Gefördert durch das Ministerium des Innern und für Heimat ist Schülerförderung e.V. ein Projektträger des Bundesprogramm in Bremen.
Unser Projekt „Bastel Cafê“ ist ein niederschwelliges Angebot, das von Frauen für Frauen konzipiert und durchgeführt wird.
Ziel und Leitgedanke des Projektes ist es, neben dem gemeinsamen Basteln, auch den interkulturellen Austausch zu fördern, der in Folge der Pandemie in den letzten Jahren zurückgegangen ist.
Ein Raum für Begegnung, bei dem Kultur und Sprache, Kreativität und Nachhaltigkeit sowie Toleranz und Wertschätzung aufeinandertreffen.
Von- und miteinander lernen die Frauen, eigene Ressourcen und Fähigkeiten zu erkennen, sich sowie andere Frauen darin zu bestärken und an Sicherheit im eigenen Alltag zu gewinnen.
Durch den Kontakt zwischen Frauen mit und ohne Migrationshintergrund wird eine interkulturelle Brücke geschaffen, die für beide Seiten sehr vielfältig und bereichernd sein kann.
Neben dem Ausbau von kreativen Fertigkeiten, tragen Themen wie Nachhaltigkeit und Recycling zu einer Sensibilisierung des ökologisches Bewusstseins bei.